I. Herren: Unentschieden beim SV Newroz

I. Herren - Bezirksliga 16.09.2023

Am 7. Spieltag der Bezirksliga Staffel 4 sahen die 150 Zuschauer im Topspiel in Drispenstedt zwischen Newroz und Einum keinen Sieger.

Einum-Coach Florian Henkel musste im Topduell gegen Newroz weiter auf die Riebesell-Brüder Lars-Michel und Nils-Simon verzichten. Auch Rasmus Rieder, Kevin Giesa und Alexander Ludwig waren im Vergleich zum 2:1-Erfolg gegen Almstedt in Drispenstedt nicht dabei, sodass Henkel in der Starfaufstellung improvisieren musste. So konnte er Markus Böker überzeugen, der eigentlich seine Karriere bei Einum schon beendet hatte, weil er als Athletiktrainer und Videoanalyst bei Hannover 96 sehr eingespannt ist.

Newroz-Spielertrainer Rezzen Bilmez nahm nur eine Veränderung in der Startaufstellung im Vergleich zum 0:6-Erfolg gegen Afferde vor. Für Xemgin Tavan lief Ardit Ponik als Rechtsverteidiger auf. Außerdem nahm Kapitän Ibrahim Kansou nach langer Verletzungspause auf der Ersatzbank Platz.

Die Partie ging munter los. Beide Teams spielten mutig nach vorne und es gab in der Anfangsphase auf beiden Seiten einige vielsprechende Eckballsituationen. So köpfte unter anderem Einums-Spieler Tim Neuenhoff nach einer Ecke knapp über das Tor. In der 13. Minute machte es dann Cedrik Spaethe besser. Ein Eckball von Fabian Janke wurde am ersten Pfosten von Tom Kern auf den zweiten Pfosten verlängert, an dem Spaethe artistisch mit der Hacke den Ball ins Tor beförderte – 0:1.
Doch die Führung hielt nicht lange. Drei Minuten später erlief Jivan Hajo auf der rechten Siete einen langen Ball und flankte flach vor das Tor. Abdulmalik Abdul schaltete am schnellsten und schob den Ball zum 1:1 über die Linie.

Im Laufe der ersten Hälfte wurde das Team von Bilmez und Serhat Ediz stärker und hatte in der 37. Minute die Riesenchance zur Führung. Ein langer Ball wurde von der Einumer Hintermannschaft unterschätzt. Abdul war auf und davon, spielte am Sechszehner den Einumer Schlussmann aus, vergab dann aber kläglich und verlor beim Schuss das Gleichgewicht. Kurz vor der Pause vergab Hajo aus aussichtsreicher Position mit einem Rechtsschuss eine weitere Möglichkeit. Doch das war es noch nicht. Mit dem Schlusspfiff erzielte Einum ein Tor. Tom Kern köpfte eine Flanke von Janke ins Tor. Doch der Linienrichter entschied auf Abseits. Das war eindeutig. Somit ging es mit einem 1:1 in die Halbzeitpause

Einum kommt wacher aus der Kabine. Nach dem Seitenwechsel dauerte es nicht lange, ehe es zur nächsten vielversprechenden Situation kam. Zunächst gab es für Newroz in der 50. Minute einen Freistoß aus aussichtsreicher Position. Doch der Schuss ging in die Mauer und Einum konterte. Über Tobias Wahlandt kam der Ball zu Spaethe, der an SV-Torhüter Connor Joel Nitschke scheiterte. Einige Minuten später musste Nitschke erneut eingreifen nach einem Kopfball von Kern. Auf der anderen Seite vergab Vlad Bujac nach einem Eckball freistehend.
In der 65. Minute gab es dann einen Elfmeter für Einum. Wieder war es zunächst ein Eckball, den Newroz klären konnte. Doch Einums-Kapitän Pascal Grist eroberte den Ball und traf bei seinem Schuss wohl die Hand eines Newroz-Spielers. Den fälligen Elfmeter verwandelte Wahlandt sicher zum nicht unverdienten 1:2.

Erneut hielt die Einum-Führung nicht lange. Newroz belohnte sich nach einer Drangphase und Kapitän Valdrin Berisha erzielte mit einem satten Volleyschuss mit seinem schwachen linken Fuß den Ausgleich (69.).
In der Schlussphase drängte der Gastgeber auf den Führungstreffer. Ibrahim Kansou kam zur ersten Einsatzzeit in dieser Saison und auch Rückkehrer Koder Biso, der in dieser Saison schon für Kreisligist VfL Nordstemmen auf Torejagd ging und von Newroz zum Vertragsamateur gemacht wurde, wurde eingewechselt. Doch ein weiteres Tor fiel nicht mehr. So gab es am Ende keinen Sieger. Während die dezimierten Einumer mit dem Punkt sicherlich leben können, zeigte der SV Newroz über weite Strecken keine überzeugende Leistung und vergab die Chance zur Tabelleneroberung.

SV Newroz

Samstag, 16. September 2023 · 15:00 Uhr