I. Herren: Auswärts gegen SV RW Ahrbergen

I. Herren - Bezirksliga 28.10.2022

Wie schon beim 1:1 gegen Schliekum am vergangenen Wochenende wird der SV Einum ohne den im Urlaub weilenden Trainer Marcel Hartmann nach Ahrbergen reisen müssen. Das klappte aber zuletzt erstaunlich gut – ein Punkt gegen Schliekum mit einer guten Leistung hätte wohl auch mit Hartmann für gute Laune gesorgt. Auch sein Co-Trainer Björn Zimmermann verbringt seine Zeit aktuell im Urlaub. Hartmann äußerte sich zu der Situation wie folgt:

Ich war beim Schliekum-Spiel ab 14 Uhr dauerhaft am Handy. Die Aufstellung und Infos für die Spieler habe ich jedem einzelnen vorher geschickt. Der Plan war ja ohnehin durch die Trainingswoche klar. Ich habe mit Leo Matthies (verletzter Spieler, Anm. d. Red.) dann das gesamte Spiel Kontakt gehalten und er hat mich mit Infos versorgt. Die Jungs haben das sensationell gemacht, leider blieb die große Belohnung am Ende aus, die wohl auch nicht unverdient gewesen wäre. Aber trotzdem großes Kompliment an alle!

Das Training unter der Woche wurde von den Spielern Pascal Grist und Florian Henkel geleitet und von Hartmann vorbereitet sowie geplant. Grist ist am Spieltag auch als offizieller Trainer an der Seitenlinie.
Am Sonntag treffen die aufstrebenden Einumer, die mit 23 Punkten einen starken vierten Platz belegen und inzwischen bereits sechs Spiele ungeschlagen sind, dann auf den SV RW Ahrbergen. Das Team von Patrick Meier spielt ebenfalls eine ordentliche Saison, sammelte bereits 18 Punkte und konnte sich so deutlich von den Abstiegsrängen entfernen. Hartmann gab zum kommenden Gegner eine klare Einschätzung ab:

Der SV hat es uns immer schwer gemacht in den letzten Spielen. Sie sind gewachsen und verfügen über Qualitäten, die andere Teams nicht haben. Sie haben viel Wucht und bieten auch spielerisch einiges. Wir sind gewarnt, weil wir uns keine Fehler erlauben dürfen. Dazu müssen wir robust sein. Trotzdem ist unser Kader so gut wie noch nie in dieser Saison und wir freuen uns auf einen der besten Plätze der Liga - da macht Fußball einfach Bock.

Zuletzt konnte die Meier-Elf zwei Siege gegen Ihme-Roloven und Harsum feiern. Vor allem der Sieg gegen die Harsumer war für die Ahrbergener besonders wichtig, wie der Trainer im Nachhinein verriet:

Der Sieg war insbesondere wichtig, da viele Verfolger im Abstiegskampf gewonnen haben und wir dementsprechend den Vorsprung auf die Abstiegsränge gleich halten konnten. Weiterhin bringt so ein Sieg gegen einen Verein wie dem SC natürlich enorm Selbstvertrauen, was es in die nächsten Spiele mitzunehmen gilt.

Nun erwartet Meier gegen Einum ein schweres Spiel gegen einen starken Gegner. Trotzdem rechnet sich der Ahrbergener Trainer etwas aus:

Die letzten Spiele gegen den SV waren immer enge Duelle, weshalb wir uns sicherlich etwas ausrechnen. Insbesondere im Pokalspiel gegen sie haben wir eine ansprechende Leistung gezeigt, an die wir am nächsten Sonntag anknüpfen und die drei Punkte am Fürstenhall behalten wollen. Allerdings haben sie gegen starke Gegner in den letzten Spielen ordentlich gepunktet, weshalb sie offensichtlich gut in Form sind. Wir sind also gewarnt und freuen uns auf ein spannendes Spiel.

Tatsächlich sahen die Zuschauer beim Pokalspiel ein Duell auf Augenhöhe, das Einum am Ende knapp mit 1:0 für sich entschied. Am Sonntag dürfte es ähnlich spannend und umkämpft zugehen. Einum würde mit einem Sieg den Anschluss an die Spitzenteams halten, Ahrbergen könnte sein Polster nach unten noch weiter ausbauen.

SV Rot Weiß Ahrbergen

Sonntag, 30. Oktober 2022 · 15:00 Uhr