Fehlende Abgezocktheit wird bestraft

II. Herren - 1. Kreisklasse 26.08.2019

II.Herren verliert Zuhause 1:4 gegen den TSV Giesen

Diesen Sonntag war der TSV Giesen bei feinstem Kaiserwetter zu Gast an der großen Barnte. Bei hohen Temperaturen um 30 Grad Celsius ging es für die II. Herren des SVE darum, den Negativtrend der letzten beiden Spieltage aufzuhalten und Zuhause zu punkten.

Die Gäste erwischten dann allerdings einen perfekten Start und erwischten die Einumer Mannschaft bereits in der 3. Minute eiskalt. Giesen brachte den Ball über die rechte Seite von der Grundlinie in die Mitte , wo ihn Stürmer Erik Timmler technisch anspruchsvoll verarbeitete und den machtlosen Floyd Janning im kurzen Eck bezwang. Von diesem Nackenschlag sollten sich die Gastgeber nicht so schnell erholen. Zwar hatte man durchaus Möglichkeiten, selbst nach vorne zu spielen, jedoch fehlte zu häufig die Präzision bei den Steckbällen.
Giesen machte weiter Druck, presste hoch und belohnte sich in der 17. Minute. Nach einem zu kurz geratenen Befreiungsschlag erzielte Dennis Honsch das 0:2.
Dies schien eine Art Weckruf für die Einumer gewesen zu sein, die in der Folge in der Partie ankamen und nun ihrerseits hochwertige Chancen herausspielten. Wenige Minuten später rutschte ein langer Ball von Agim Leshko durch die Viererkette durch, Marcel Jensch nahm ihn auf der linken Seite mit und ließ mit einem unwiderstehlichen Dribbling seinen Gegenspieler ganz alt aussehen, bevor er platziert ins lange Eck einschoss. Nur wenige Minuten später dann die Möglichkeit zum Ausgleich, Jonas Poppe wurde im Strafraum vom ungestüm zu Werke gehenden Verteidiger gefoult. Beim fälligen Elfmeter scheiterte der sonst sichere Marcel Jensch dann jedoch am glänzend reagierenden Giesener Torhüter Timon Strübe. Kurz vor der Pause hatte dann noch einmal Till "Gilles" Rössner nach einem Abpraller die Chance, auf 2:2 zu stellen, rutschte jedoch bei seinem Abschluss weg und konnte den eigentlich schon geschlagenen Strübe nicht überwinden. Quasi mit dem Pausenpfiff konnte Giesen dann erneut einen Aufbaufehler des SVE nutzen und Erik Timmler erzielte sein zweites Tor am heutigen Spieltag.

Die Einumer Mannschaft ließ sich durch den Rückstand nicht einlullen und kam zu Beginn der zweiten Hälfte vermehrt zu guten Anschlussmöglichkeiten. Zunächst konnte Keeper Strübe einen starken Volley von Agim Leshko mit den Fingerspitzen entschärfen. Dann drang Marcel Jensch über die linke Seite in Strafraum ein und wurde vom Giesener Verteidiger zu Boden gerungen. Dem Schiedsrichter blieb nichts anderes übrig, als erneut auf Strafstoß zu entscheiden. Der gefoulte selbst trat erneut an, scheiterte jedoch ein zweites Mal am Giesener Torwart.

Der Rest der Halbzeit ist schnell erzählt. Einum-Coach Jerome Bürkle brachte Arbnor Leshko, Akin Genc und Joey Janning in die Partie. Giesen wechselte lediglich zwei Mal, Oskar Nikohl und Florian Finke kamen neu auf das Spielfeld. Einum zeigte sich im Vergleich zur ersten Hälfte deutlich verbessert, es sollte jedoch kein Anschlusstreffer mehr fallen. Die Gäste konnten in der 86. Minute dann durch ein Tor von Erik Fuhrmann den sprichwörtlichen Deckel draufmachen. In der Nachspielzeit beschwerte sich noch kaum jemand, als Till Rössner sehr deutlich im Strafraum gefoult wurde und der Schiedsrichter zur Überraschung aller Beteiligten weiterlaufen ließ und kurze Zeit später abpfiff.

Zusammenfassend lässt sich diese Niederlage klar an fehlender Cleverness sowie einfachen, nicht erzwungenen Fehlern festmachen. Die II. Herren hätte durchaus dir Möglichkeit gehabt, sich in die Partie zurückzukämpfen und war auch nie ganz abgemeldet, jedoch spricht das Ergebnis inklusive 4 Gegentore am Ende eine klare Sprache. Die von den Gästen zur Verfügung gestellten Chancen, vor allem in Form von Elfmetern, müssen genutzt werden, um den Spielverlauf von vorneherein anders zu gestalten.

Wieder am Mittwoch (28.08.) geht es nach den beiden vergangenen kräftezehrenden englischen Wochen bereits weiter für die Zweite. Für den fünften Spieltag geht es zum Derby gegen die SG Bettmar/Dinklar. Anstoß in Dinklar ist um 19:00.

TSV Giesen

Sonntag, 25. August 2019 · 15:00 Uhr