Spätes Gegentor kostet sicher geglaubten Erfolg

II. Herren - 1. Kreisklasse 12.08.2019

Letzten Sonntag war die II. Herren zu Gast auf der Anlage des FC Concordia Hildesheim, wo gegen die aufgestiegene zweite Mannschaft die nächsten Punkte für den SVE eingefahren werden sollten.

Die Partie wurde von Schiedsrichter Klaus Meyer um 13:00 angepfiffen. Einum-Coach Jerome Bürkle schickte seine Mannschaft in einem 3-6-1-System ins Rennen, was in der Zentrale deutlich zur Spielkontrolle beitrug. Bereits von Beginn an war das Spielgeschehen fest in Gelb-Weißer Hand und das Übergewicht zahlte sich aus: in der 15. Minute trat ein Abwehrspieler nach einem langen Ball von Constantin Clemens am Ball vorbei, Goalgetter Agim Leshko war zu Stelle und irritierte den Torwart so, dass diesem der Ball durchrutschte und Leshko ins leere Tor einschieben konnte. Die Feldüberlegenheit der Einumer blieb im Anschluss daran weiter bestehen, jedoch ohne vor dem Tor wirklich zwingend zu werden. Die teilweise vielversprechenden Konter der Concorden wurden im Abwehrverbund zumeist souverän geklärt. Dann sprang Abwehrspieler Constantin Clemens nach einer Ecke der Ball an die Hand, den fälligen Elfmeter schoss Concordia-Stürmer Sören Janke rechts vorbei. Der SVE wurde mit zwei Freistößen kurz vor der Pause wieder gefährlich, doch Kapitän Steffen Pyschnyj scheiterte zweimal per Kopf.

So ging es mit einer glücklichen, jedoch verdienten 1:0 Führung in die Pause, es galt nun für die zweite Hälfte, die spielerischen Vorteile auszunutzen. Zur zweiten Halbzeit kam Lauritz Aue für den verletzten Arne Behrens.

Zu Beginn der zweiten Hälfte wurde Concordia zunehmend gefährlich durch lang geschlagene Bälle auf die beiden Spitzen. In der 52. Minute war Marlon Laubinger nach einem Solchen auf und davon und schloss trocken ins kurze Eck zum 1:1-Ausgleich ab. Trainer Bürkle stellte in der Folge auf ein System mit zwei Stürmern um, um mehr offensive Durchschlagskraft zu entwickeln. Joey Janning kam für den ebenfalls verletzten Ahmad Amine und Marcel Jensch für Falk Gerdes. In der 87. Minute konnte dann endlich der zweite Treffer bejubelt werden. Marcel „Melo“ Wegener war halblinks gestartet und wurde von Steffen Pyschnyj mustergültig per langem Ball bedient und überwand den Torwart per Heber. Im Anschluss an dieses Tor warf Concordia alles nach vorne, um noch den Ausgleich zu erzielen. Die Einumer Mannschaft wähnte sich schon als sicherer Sieger, doch sollte diese Fahrlässigkeit bestraft werden. Ein langer Freistoß in der Nachspielzeit konnte von den Concorden am Fünfmeterraum kontrolliert und abgeschlossen werden. Nachdem Floyd Janning zunächst stark parieren konnte, stand Sören Janke dann aber richtig und versenkte den Abpraller im Tornetz - 2:2. Nun versuchte der SVE seinerseits alles, das rettende Siegtor war nach einem Freistoß aus dem Halbfeld in Reichweite, als Marcel Jensch das Leder vor die Füße fiel und er es trocken unter die Latte jagte. Doch der Schiedsrichter hatte eine Abseitsposition ausgemacht, weshalb der Treffer nicht zählte. Kurze Zeit später war dann auch Schluss.

Ein Schlag in den Nacken für die Mannschaft, nach einem so späten Ausgleich fühlt sich ein Unentschieden wie eine Niederlage an. Das Team muss lernen, sich in solchen Situationen cleverer anzustellen. Bereits in der Vorwoche hatten die Einumer in der Schlussminute ein Tor kassiert.

Das nächste Spiel der II. Herren findet bereits am kommenden Mittwoch statt. Die Reserve des MTV Almstedt empfängt die Einumer Mannschaft am Mittwochabend, Anstoß ist um 19:00. Bis dahin müssen die Spieler das nun vergangene Spiel abhaken und sich wieder auf ihre Stärken besinnen.

FC Concordia Hildesheim 2

Sonntag, 11. August 2019 · 13:00 Uhr