II. Herren mit Remis im Sommercup-Auftaktderby

28.06.2021

Nach langer Pause durfte die zweite Herren am vergangenen Sonntag ihr erstes Pflichtspiel seit Herbst 2020 bestreiten. Beim Sommercup traf man auf den Lokalrivalen RSV Achtum gegen den man in der Vergangenheit schon einige rassige Derbys sehen konnte. Bei hohen Temperaturen in Achtum zeichnete sich bei beiden Teams bereits früh ab, dass das Wetter gepaart mit der langen Spielbelastungspause Tribute fordern würde. Abkühlungen standen am Spielfeldrand bereit, zusätzlich wurde die vom Verband ermöglichte Regelung mit drei Spielperioden (drei Mal 30 Minuten) gezogen, sodass mehr Erholungs- und Rehydrationspausen genommen werden konnten.

Es entwickelte sich eine Partie, in der zunächst der SVE Feldvorteile verzeichnen konnte. Der RSV spielte zwar auch sauber nach vorne, konnte allerdings nur wenige Abschlüsse zustande bringen. Dort gab es ein leichtes Übergewicht zugunsten der Einumer. Der von Coach Jerome Bürkle als einzige Spitze aufgebotene Yannik Bode machte ein gutes Spiel und sorgte mit guten Bewegungen immer wieder für Gefahr im Angriffsdrittel. Die beste Chance dabei ergab sich nach toller Halbfeldflanke von Neuzugang Lukas Hahnsch. Till Rössner konnte den Ball jedoch leider nicht im Tor unterbringen. Hahnsch war es auch, der mit einem satten Schuss aus 20 Metern den Achtumer Torwart Nitschke prüfte. Dieser war allerdings auf dem Posten und konnte den Ball abwehren.

Im zweiten Drittel kamen die Achtumer besser in die Partie und erzeugten mehrfach große Torgefahr, vor allem durch Standardsituationen. Einen durch die Mauer gerutschtem Freistoß konnte SVE-Keeper Janning noch um den Pfosten lenken, ein Kopfball nach Ecke aus wenigen Metern konnte kurz vor der Linie noch abgeblockt werden. Auch die Einumer hatten ihre größte Chance. Nach guter Kombination über die rechte Seite kam Arne Behrens halbrechts im Strafraum zum Abschluss. Zunächst scheiterte er am Keeper, der hochspringende Ball fiel quasi auf den Kopf von Dustin Karger, der im vollen Tempo leider etwas zu hoch ansetzte und den Ball knapp über das leere Tor bugsierte.

Kurz nach Beginn des letzten Drittels schlug Achtum dann doch ziemlich eiskalt zu. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung konnte Achtum mit einem einzigen Pass die gesamte Abwehr überwinden und Wael Ismael war schon auf und davon und lief allein auf Jannings Tor zu. Maximilian Klose schaffte es noch, ihn im Strafraum zu stellen, doch Ismael setzte sich noch einmal im Dribbling durch und schoss zum 1:0 ins kurze Eck ein. Keeper Janning blieb ohne Abwehrchance. Der SVE musste nun etwas tun und begann die Bemühungen, soweit es die Energiereserven noch zuließen, zu intensivieren. Am Ende war es vielleicht das Glück des Tüchtigen, was zum Ausgleich führte. Nach einer Ecke, die durch den ganzen Achtumer Strafraum segelte, stand Dustin Karger am zweiten Pfosten frei und verwertete in Torjägermanier zum 1:1.

In den verbliebenen zehn Minuten wäre Einum fast noch zum Siegtreffer durch Yannik Bode gekommen, der sich mit seiner Leistung das Tor eigentlich redlich verdient hatte. Der heute als Innenverteidiger aufgebotene Sean Geisinger gewann den Ball und schaltete sich sofort mit nach vorne ein, der eigentlich für Geisinger gedachte Pass kam in perfekter Schussposition für Bode an, sein strammer Abschluss landete leider am rechten Innenpfosten. Nach kurzer Nachspielzeit beendete der Schiedsrichter dann die Partie.

Obwohl man sich vielleicht gegen den eine Liga niedriger spielenden Rivalen etwas mehr ausgerechnet hatte, geht man am Ende des Tages mit einem Punkt aus einem leistungsgerechten Unentschieden ins nächste Gruppenspiel. Kommenden Sonntag findet das zweite Gruppenspiel gegen die dritte Mannschaft des SV Bavenstedt in Einum statt. Um seiner Favoritenrolle in der Gruppe gerecht zu werden, muss der SVE hier auf jeden Fall drei Punkte einfahren.