Zweite verliert in Wohldenberg

II. Herren - 1. Kreisklasse 24.08.2019

Leistungssteigerung im zweiten Durchgang reicht nicht zum Punktgewinn gegen Wohldenberg

Am vergangenen Mittwoch reiste die II. Herren für den dritten Spieltag der 1.Kreisklasse A zum SV RW Wohldenberg. Obwohl einige Spieler fehlten, konnte ein schlagkräftiges Team aufgestellt werden. Es herrschte Zuversicht, gegen den Aufstiegsfavoriten Punkte vom Wohldenberg zu entführen.

Nach Anpfiff fand der SVE dann jedoch nur schwer in die Partie. Vielversprechende Angriffe wurden nicht zu Ende gespielt und es häuften sich Fehlpässe in unbedrängten Situationen. Die Gastgeber hingegen waren von Beginn an da und brachten die Bälle regelmäßig aussichtsreich vor das Einumer Tor. Insbesondere bei Standards und Flanken aus dem Halbfeld strahlten die groß gewachsenen rot-weißen eine Menge Gefahr aus. Der SVE kam nur zu Halbchancen, wovon die beste eine 15-Meter Direktabnahme von Johannes Wert war, die jedoch zu unplatziert kein Problem für den Torwart darstellte.
In der 28. Minute profitierten die Wohldenberger dann von einem Fehler im Einumer Spielaufbau:
Maximilian Meyer bewahrte im Eins-gegen-Eins die Nerven und brachte den Ball im Tor unter. Nach der wenig ansprechenden Leistung der gelb-weißen bis dahin, war diese Führung auch hochverdient. Wohldenberg kam noch zu weiteren guten Chancen im Verlauf des ersten Durchgangs, welche jedoch ungenutzt blieben.

In der Halbzeit schien Einums Coach Jerome Bürkle die richtigen Worte gefunden zu haben. Der SVE begann stark, fand unter Führung der Nummer 10 Marcel "Melo" Wegener, der zum Seitenwechsel für Johannes Wert kam, immer besser ins Spiel und kam zu hochkarätigen Chancen. Nach tollem Solo von Jonas Poppe hatte Till Rössner in guter Schussposition viel Platz, scheiterte jedoch aus ca. 16 Metern am Torwart. Tom Kern sorgte auf der linken Seite für viel Bewegung, sein platzierter Abschluss rauschte jedoch gegen den Pfosten und auch den Abpraller konnte der Torwart noch abwehren. In der 75. Minute konnte dann Till Rössner auf der linken Seite von der Grundlinie flanken, Jonas Poppe kontrollierte im Strafraum den Ball und schloss ab, wurde jedoch geblockt. Der Abpraller fiel Wegener vor die Füße und er vollendete per trockenem Flachschuss ins lange Eck. 1:1 Ausgleich! Die Einumer waren nun da und klar am Drücker, wechselten mit Arne Behrens sowie Tobias Herter noch zwei Offensivkräfte ein und hätten sogar noch in Führung gehen können, jedoch kam genau in diese Drangphase ein Konter der Hausherren, welcher nicht konsequent verteidigt werden konnte. Kaum 5 Minuten nach dem Ausgleichstreffer, in der 81. Minute, landete der Schuss von Paul Klink, nachdem er von einem Einumer Verteidiger abgefälscht worden war, schließlich ein zweites Mal im Tor von Keeper Floyd Janning, der sich als Rückhalt erwies, da er bis dahin so viele Paraden gezeigt hatte, dass Zuschauer ihn bereits mit Nordkorea verglichen.
Der SVE warf danach noch einmal alles nach vorne und versuchte den erneuten Ausgleich zu erzielen. Ein Abschluss eines Einumers sprang einem Spieler des Gastgebers an die Hand, woraufhin der Schiedsrichter jedoch auf weiterspielen entschied. Mit der letzten Aktion hatte Till Rössner nach toller Flanke von Tom Kern dann noch einmal die Riesenmöglichkeit zum Ausgleich, konnte jedoch aus kurzer Distanz den Ball nicht platziert aufs Tor bringen.

In Summe ist die 2:1 Niederlage angesichts der wirklich schwachen ersten Hälfte des Einumer Teams, sowie der Möglichkeit einer zum Seitenwechsel höher ausfallenden Wohldenberger Führung durchaus verdient. Da man im zweiten Durchgang jedoch ein hohes Chancenplus hatte, wäre hier möglicherweise sogar ein Sieg drin gewesen.
Damit stehen nun nach bislang drei Spielen in der Liga vier geholte Punkte zu Buche. Um die gesetzten Ziele in der Saison weiter im Auge zu behalten, gilt es am heutigen Sonntag am Sonnentaler Sportpark einen Dreier einzufahren, wenn man die Mannschaft des TSV Giesen empfängt. Anstoß ist um 15:00. Jede Unterstützung ist willkommen!

SV RW Wohldenberg

Mittwoch, 21. August 2019 · 19:00 Uhr