II. Herren startet mit Heimsieg in die neue Saison

II. Herren - 1. Kreisklasse 08.08.2019

Saisonstart zuhause! Der TuS Nettlingen gastierte am vergangenen Sonntagnachmittag am ersten Spieltag der 1. Kreisklasse an der Großen Barnte. Zusätzlich zum angestrebten guten Start in die neue Spielzeit gab es aus der letzten Saison noch eine offene Rechnung zu begleichen. Nicht wenige Spieler erinnerten sich noch gut an die 2:6 Niederlage und waren bis in die Haarspitzen motiviert, nun als Sieger den Platz zu verlassen. Nach einer starken Vorbereitung galt es nun, die guten Ansätze in Zählbares umzumünzen. Personell konnte aus dem Vollen geschöpft werden, das Wetter spielte mit und alles versprach einen herausragenden Fußballsonntag.

Es entwickelte sich von Beginn an eine hitzige, von vielen Zweikämpfen geprägte Partie, in der das aggressive Pressing der Gäste den Einumer Spielaufbau früh ins Stocken brachte. Die erzwungenen Fehler konnte die Offensive des TuS in dieser Phase jedoch nicht nutzen und brachte trotz ihrer Präsenz nur selten wirklich gefährliche Bälle auf das Tor von Keeper Floyd Janning, der einmal stark gegen Denis-Emin Hellmer parierte. Ein weiteres Mal rettete der Pfosten, als Martin Schrader nach einer Ecke per wuchtigem Kopfball nur das Aluminium traf. Währenddessen konzentrierte sich die von Trainer Jerome Bürkle im 4-4-2-System aufgestellte Einumer Mannschaft auf das Konterspiel. Gegen die hoch stehende Nettlinger Mannschaft boten sich bei schnellem Umschalten große Räume, die für überfallartige Angriffe genutzt werden konnten. Jedoch ließ auch die Chancenverwertung des SVE zu wünschen übrig: Agim Leshko und Till Rössner vergaben insgesamt drei hochkarätige Chancen, die nach tollen Zuspielen von Marcel „Melo“ Wegener und Arne Behrens in Summe durchaus die Führung hätten bedeuten müssen. Ein 30-Meter-Knaller von Steffen Pyschnyj ging lediglich an die Latte. In der 39. Minute platzte der Knoten dann: Nach einem Konter über die rechte Seite konnte Marcel Wegener von halbrechts unbedrängt an den zweiten Pfosten flanken, wo sich Agim Leshko komplett freistehend diesmal nicht zweimal bitten ließ und den Ball per Kopf über Torwart Marcel Vollbrecht hinweg im Tor unterbrachte. Die Heimelf war im Anschluss daran gedanklich wohl schon in der Pause, als in der Nachspielzeit der ersten Hälfte Denis-Emin Hellmer in den Strafraum eindrang und rustikal von einem Einumer Verteidiger von den Beinen geholt wurde. Hellmer verletzte sich bei dieser Aktion leider schwer an der Schulter. An dieser Stelle gute Besserung an ihn. Die Schiedsrichterin Jasmin Bormann hatte folgerichtig sofort auf Strafstoß entschieden, jedoch war es der Nettlinger Martin Schrader, der große Sportlichkeit bewies und auf ein vorweg begangenes Foul seinerseits hinwies. Eine Aktion, für die er große Anerkennung verdient hat. Dies veranlasste die Schiedsrichterin dazu, den Strafstoß zurückzunehmen. Nach dieser aufregenden Szene ging es dann mit dem Stand von 1:0 in die Halbzeitpause.

Nach der Pause ähnelte das Spiel zunächst stark der ersten Hälfte. Die Konter des SVE zeigten weiterhin Wirkung. Arne Behrens bediente mit einem perfekt getimten Pass den rechts gestarteten Till Rössner, der vor dem Tor nach innen ziehen konnte und mit einem platzierten Flachschuss ins lange Eck das vielumjubelte 2:0 erzielte. Danach wurde das Spiel zunehmend einseitig. Nettlingen trug Angriff um Angriff vor das Tor der Einumer, die im weiteren Verlauf nur noch wenige Spielanteile besaßen und für wenig Entlastung durch Offensivaktionen sorgen konnten. Lediglich ein Tor sollte bei allen Bemühungen des TuS nicht herausspringen. SVE-Coach Bürkle stellte zur Absicherung um und brachte Lukas Abtmeyer, Joey Janning und Johannes Wert für Marcel Jensch, Arne Behrens und Marcel Wegener ins Spiel. Auch durch die Einwechslungen konnte die Einumer Hintermannschaft trotz einiger guter TuS-Chancen die Null bis in die Nachspielzeit halten. Dann gewann Johannes Wert kurz hinter der Mittellinie gegen die in der Vorwärtsbewegung befindlichen Nettlinger den Ball und konnte ungestört bis in den Fünfmeterraum dribbeln, wo er das Auge für den mitgelaufenen Steffen Pyschnyj bewies, der das Leder aus kurzer Distanz zum 3:0 über die Linie drückte. Die Gäste steckten nicht auf und bewiesen Kampfgeist, als Ahmed Belal nach einer Doppelpass-Kombination nur zwei Minuten später noch den Anschlusstreffer erzielen konnte. Dies war dann auch der Schlusspunkt der Partie, die Schiedsrichterin pfiff wenige Sekunden später ab.

Die II. Herren startet damit durchaus verdient mit wichtigen drei Punkten in die Saison. Angesichts der starken Leistung des Gegners hatte die Partie jedoch ein trügerisch deutliches Endergebnis. Am nächsten Sonntag gilt es für die Mannschaft, die Form zu bestätigen und auswärts gegen die Reserve des FC Concordia Hildesheim einen weiteren Dreier einzufahren.

TuS Nettlingen

Sonntag, 4. August 2019 · 15:00 Uhr